K.D.St.V. Aureo-Danubia
Die K.D.St.V. Aureo-Danubia ist eine nichtschlagende, farbentragende und katholische Studentenverbindung und gehört seit ihrer Gründung im Jahr 2004 dem Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV) an. Dieser besteht aus 125 Verbindungen mit 32.000 Mitgliedern und ist somit der größte Studenten- und Akademikerverband Europas.
Aureo-Danubia versteht sich als Lebensbund sowohl fachlich als auch gesellschaftlich engagierter Bundesbrüder. In alter Tradition, die bis auf die Anfänge des Hochschulwesens zurückreicht, tragen wir goldgesäumte Bänder in den Farben gold-rot-blau.
Die Bänder sind ein äußeres Zeichen des Bekenntnisses zur eigenen Verbindung und den verbandsübergreifenden Prinzipien:

Amicitia
Frei nach unserem Wahlspruch „Amicitia fortis!“ stellt die Freundschaft die Grundlage unseres Bundes dar. Werte wie Loyalität, Toleranz und Fairness, aber auch gemeinsame Erfahrungen während des Studiums, beim geselligen Zusammensein und bei gemeinsamen Unternehmungen, entspringen diesem Prinzip und sind das, was uns als Verbindung auszeichnet.

Scientia
Die Wissenschaftsorientierung steht für den interdisziplinären Austausch zwischen Studenten verschiedener Fakultäten und Alten Herren, welche auch durch Lebenserfahrung den wissenschaftlichen Horizont der Aktiven erweitern. Unter Scientia wird allerdings auch ein Anspruch an Leistung und Motivation im Studium, sowie die persönliche Reifung in sozialer Kompetenz verstanden. Der Unterstützung der Bundesbrüder kann sich dabei jedes Mitglied sicher sein.

Patria
Die Aureo-Danubia unterstützt die freiheitlich demokratische Grundordnung Deutschlands und Europas ohne selbst eine politische Meinung oder Richtung zu vertreten. Die Verbindung erwartet von ihren Mitgliedern ein klares Bekenntnis zu Demokratie, Freiheit, Achtung der Menschenrechte und Völkerverständigung, sowie die aktive Teilnahme am öffentlichen Leben.

Religio
Wir bekennen uns offen zum katholischen Glauben und engagieren uns im Geist der Kirche, Staat und Gesellschaft. Neben der gemeinsamen Eucharistiefeier und der christlichen Gemeinschaft umfasst das Prinzip Religio keine kritische Hinterfragung der gelebten Werte.