Was macht uns aus?

Unsere Prinzipien:

Frei nach unserem Wahlspruch „Amicitia fortis!“ stellt die Freundschaft die Grundlage unseres Bundes dar. Werte wie Loyalität, Toleranz und Fairness, aber auch gemeinsame Erfahrungen während des Studiums beim geselligen Zusammensein und bei gemeinsamen Unternehmungen, entspringen diesem Prinzip und sind das, was uns als Verbindung auszeichnet.

Scientia steht für den interdisziplinären Austausch zwischen Studenten verschiedener Fakultäten und Alten Herren, welche auch durch Lebenserfahrung den wissenschaftlichen Horizont der Aktiven erweitern. Unter Scientia wird allerdings auch ein Anspruch an Leistung und Motivation im Studium, sowie die persönliche Reifung in sozialer Kompetenz verstanden. Der Unterstützung der Bundesbrüder kann sich dabei jedes Mitglied sicher wissen.

Die Aureo-Danubia unterstützt die freiheitlich demokratische Grundordnung Deutschlands und Europas ohne selbst eine politische Meinung oder Richtung zu vertreten. Die Verbindung erwartet von ihren Mitgliedern ein klares Bekenntnis zu Demokratie, Freiheit, Achtung der Menschenrechte und Völkerverständigung, sowie aktive Teilnahme am öffentlichen Leben.

Wir bekennen uns offen zum katholischen Glauben und engagieren uns im Geist der Kirche, Staat und Gesellschaft. Neben der gemeinsamen Eucharistiefeier und der christlichen Gemeinschaft umfasst das Prinzip Religio auch die kritische Hinterfragung der gelebten Werte.